Aktuelles

Das Aktuellste über unsere Bäckerei
Brötchen Semmeln Männer backen

Qualität gibt den Ton an

In der Backsinfonie GmbH in Moosinning spielen die vier HEIN UNIVERSAL Ringrohröfen die erste Geige.

Selbständig mit 57? Wenn man sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt, warum nicht, sagte sich Hubert Hasel. Nach 40 Jahren als Bäcker und langen Jahren als Produktionsverantwortlicher einer großen Bäckerei suchte er eine neue Herausforderung um endlich so zu backen, wie er wollte, nämlich mit viel Zeit bei der Teigherstellung, Handarbeit, viel Geschmack. Ohne Zusatzstoffe.

WAS IST MIT ASCORBINSÄURE IM MEHL? E NUMMER.

aber mit weichen Teigen, Vor- und Sauerteigen, Langzeitführungen und Pluskälte.
Mit Oliver Schmidt und Erich Paschke, beide bäckerei- und vertriebserfahren, fand er zwei Mitstreiter und damit war die Idee der Backsinfonie geboren. Der 26.12.2014 war der erste Arbeitstag in dem komplett neu gebauten Betrieb in Moosinning. Von der Grundsteinlegung im Juli bis zum ersten Brot aus dem Ofen vergingen nicht einmal sechs Monate bis zur Realisierung des gemeinsamen Traums.
Während viele Bäckereien den Weg der möglichst kostengünstigen Herstellung gehen, fachmännische Handarbeit durch Maschinen ersetzen, und an den Rohstoffen sparen, um die Produktionskosten niedrig zu halten, wollte die Backsinfonie neue Töne anschlagen. So legt das Unternehmen großen Wert auf eine hohe Qualität der Backwaren, eine individuelle Aufarbeitung von Hand und hochwertige und immer auch natürliche Rohstoffe. Gelernte Fachkräfte mit Erfahrung und fachlicher Kompetenz verwandeln Mehl, Wasser, Salz und Hefe in weiche Teige und danach in Backwaren mit einem Optimum an Frische und Qualität. Sämtliche Getreideerzeugnisse, die verarbeitet werden, stammen aus der Region. Der Müller ist verpflichtet, das Getreide bei Anlieferung im Labor zu untersuchen und die mit ihm vereinbarten Produktqualitäten einzuhalten. Bei der Herstellung der Brot und Kleingebäcksorten wird auf die Verwendung von Backmitteln und Zusatzstoffen verzichtet, dafür sorgen Vor- und Sauerteige für die gewünschten Eigenschaften. „Wenn aus erlesenen Zutaten, traditionellem Bäckerhandwerk und Liebe zu seinen Produkten feinste Backwaren entstehen, ist es eine Backsinfonie“, skizziert Hasel den Ansatz und die Namensgebung. Die Backsinfonie ist eine reine Lieferbäckerei, eigene Verkaufsstellen mit dem Logo gibt es nicht und sind auch für die Zukunft nicht geplant. „Es ist gut so wie es ist. Wir konzentrieren uns auf Brot und Kleingebäck in Top-Qualität.“ Zu den Kunden zählen Feinkostgeschäfte, Bio-Läden, Restaurants, Großkunden. Sie schätzen das breite Angebot an Brot und Feingebäck, vom Schwarzbrot und Roggenbrot bis hin zum Weizenbrot, von der 40 g schweren Partysemmel bis zum 6 Kilogramm Brotlaib. Viele Produkte werden auch zum Aufbacken ausgeliefert.